News und Medienberichte

02. Mai 2019

EMOTION-Magazin Beitrag: vor 40 in den Wechseljahren?

Link zum Online-Beitrag


Der 37-jährigen Bernerin Jenny Künzi wurde bei einer Routineuntersuchung erklärt, dass sie sich schon in der Menopause befindet.

Jenny Künzi erzählt vom Schrecken, den sie bei der Diagnose erlebte, von den nächtlichen Schweissausbrüchen, Herzrasen, Migräne und Stimmungsschwankungen...

09. März 2019

Tagesanzeiger-Artikel: Starthelfer für die Allerkleinsten

Link zum Zeitungsartikel


Prof. Daniel Surbek spricht über medizinische Herausforderungen bei Frühgeburten. Mit seinem Team an der Universität Bern erforscht er das Potential von Stammzellen aus der Nabelschnur, mit denen Folgen von Hirnschäden bei frühgeborenen Babies verhindert werden können.

Ein weiterer...

04. Februar 2019

Beobachter-Artikel zum Thema was unser Immunsystem stark macht

Link zum Artikel


Im Artikel erklärt Prof. Daniel Surbek, was unser Immunsystem in den ersten Wochen prägt: Stillen stärkt das Immunsystem von Babies. Die Annahme, dass sich eine Kaiserschnittgeburt negativ auf das Immunsystem auswirkt, wurde hingegen mittlerweile durch diverse Studien wiederlegt.

In dieser...

09. Juli 2018

Tages-Anzeiger-Artikel rund um das Thema Stillen

Link zum Artikel

In einem grossen Artikel beleuchten heute der Tages-Anzeiger und die Berner Zeitung die Vorteile vom Stillen, die Schwierigkeiten, die eine junge Mutter damit hatte und die Hilfe, die man ihr in der Stillberatung der Frauenklinik bieten konnte.

25. September 2017

SRF Puls Sendung über die Hormontherapie

 

20. Juli 2017

Glückspost-Artikel zur Krankheit Endometriose

Link zum Artikel


Endometriose ist trotz viel Aufklärungsarbeit in den letzten Jahren bei vielen Frauen immer noch ein unbekannter Begriff. Nun widmet sich auch die Glückspost der häufig auftretenden Frauenkrankheit.

19. Mai 2016

Berner Zeitung Artikel zum Thema Endometriose

Link zum Artikel


Wie entsteht Endometriose? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Und welche Folgen kann die Krankheit haben? Dr. Sara Imboden, Spezialistin am Berner Endometriosezentrum, klärt in der Berner Zeitung auf.