News und Medienberichte

16. Januar 2020

Tumorzentrum am Inselspital erhält erneut Zertifizierung

Das Tumorzentrum Bern (UCI), zu dem auch das Brustzentrum und das gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik gehören, lässt sich jedes Jahr von unabhängiger Stelle prüfen und wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erneut für seine Qualität zertifiziert.

Pro Jahr erkranken über 40 000 Menschen in der…

23. Oktober 2019

Radio SRF über professionelle Begleitung für Frauen mit Brustkrebs

Link zum Radio-Beitrag


Die Diagnose Brustkrebs überwältigt betroffene Frauen oft mit Fragen, Ängsten und Sorgen, die weit über die rein medizinischen Themen hinausgehen. Monika Biedermann, Breast and Cancer Care Nurse der Frauenklinik am Inselspital berichtet in einem Beitrag von Radio SRF 1, welche…

20. Juli 2017

Glückspost-Artikel zur Krankheit Endometriose

Link zum Artikel


Endometriose ist trotz viel Aufklärungsarbeit in den letzten Jahren bei vielen Frauen immer noch ein unbekannter Begriff. Nun widmet sich auch die Glückspost der häufig auftretenden Frauenkrankheit.

19. Mai 2016

Berner Zeitung Artikel zum Thema Endometriose

Link zum Artikel


Wie entsteht Endometriose? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Und welche Folgen kann die Krankheit haben? Dr. Sara Imboden, Spezialistin am Berner Endometriosezentrum, klärt in der Berner Zeitung auf.