News und Medienberichte

22. Mai 2020

22. Mai: Welttag Präeklampsie

Im Interview spricht Prof. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der Frauenklinik am Inselspital Bern über die Risiken, Möglichkeiten der Früherkennung und die Bedeutung einer guten Nachsorge bei Präeklampsie.

Prof. Surbek, was versteht man unter Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine…

29. Januar 2020

Stärkung der Beleghebammengeburt an der Frauenklinik

Als einzige Universitätsklinik in der Schweiz bietet die Frauenklinik die Modelle „Hebammengeburt“ und „Beleghebammengeburt“ an und ermöglicht damit den werdenden Müttern und Vätern die Möglichkeit einer natürlichen Geburt in intimer und vertrauter Atmosphäre mit der medizinischen Sicherheit des Spitals. …

06. Januar 2020

Neuer Geburtenrekord in der Frauenklinik: 2005 Kinder

Im vergangenen Jahr 2019 kamen in der Frauenklinik des Inselspitals 2005 Kinder zur Welt (Vorjahr: 1976). Im Spital Münsingen betrug die Anzahl Geburten 410 (Vorjahr 425). Die Gesamtzahl der Geburten innerhalb der Insel Gruppe belief sich auf total 2415 (Stand: 28.12, 08.00 Uhr / Vorjahr 2401).

Bei 1860…

09. März 2019

Tagesanzeiger-Artikel: Starthelfer für die Allerkleinsten

Link zum Zeitungsartikel


Prof. Daniel Surbek spricht über medizinische Herausforderungen bei Frühgeburten. Mit seinem Team an der Universität Bern erforscht er das Potential von Stammzellen aus der Nabelschnur, mit denen Folgen von Hirnschäden bei frühgeborenen Babies verhindert werden können.

Ein weiterer…

04. Februar 2019

Beobachter-Artikel zum Thema was unser Immunsystem stark macht

Link zum Artikel


Im Artikel erklärt Prof. Daniel Surbek, was unser Immunsystem in den ersten Wochen prägt: Stillen stärkt das Immunsystem von Babies. Die Annahme, dass sich eine Kaiserschnittgeburt negativ auf das Immunsystem auswirkt, wurde hingegen mittlerweile durch diverse Studien wiederlegt.

In dieser…

09. Juli 2018

Tages-Anzeiger-Artikel rund um das Thema Stillen

Link zum Artikel

In einem grossen Artikel beleuchten heute der Tages-Anzeiger und die Berner Zeitung die Vorteile vom Stillen, die Schwierigkeiten, die eine junge Mutter damit hatte und die Hilfe, die man ihr in der Stillberatung der Frauenklinik bieten konnte.