News und Medienberichte

27. Juli 2021

Medientipp: Prof. Surbek zu den Chancen von Trisomie-Bluttests

Vor neun Jahren wurden die sogenannten nicht invasiven Pränataltests (NIPT) eingeführt. Diese Bluttests ermöglichen eine vorgeburtliche Diagnose von Chromosomenstörungen wie z.B. Trisomie 21. Sie sind zuverlässig und risikofrei. 

 

Statistiken des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigen, dass rund jede…

10. Juli 2021

Covid-Impfung: Schwangerschaft und Fruchtbarkeit, Prof. Surbek, Radio SRF

27. Mai 2021

Medientipp: Thema Einleitung Geburt, Wir Eltern, 26. Mai 2021

2017 wurde laut Bundesamt für Statistik bereits jede vierte Geburt, nämlich 26,3 Prozent, eingeleitet. Fünf Jahre früher waren es noch 23,7 Prozent. Die eingeleitete Geburt ist auf dem besten Weg, dem Kaiserschnitt in Sachen - Häufigkeit den Rang abzulaufen. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?

 

06. Mai 2021

Medientipp: «Der heilige Gral der Geburtshilfe», NZZ vom 8. Mai 2021

Lässt sich der Geburtstermin aus dem Blut einer Schwangeren ablesen? Laut einer amerikanischen Studie sollen sogenannte Biomarker im Blut der Schwangeren Hinweise geben, wann ein Kind zur Welt kommen wird. 

Prof. Dr. med. Daniel Surbek, Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin Universitätsklinik für…

04. Mai 2021

5. Mai 2021 - Internationaler Hebammentag

 

16. April 2021

Medientipp: Covid-19-Impfung für Schwangere, SRF 19. April, 21.05 Uhr

Die Impfung Schwangerer ist derzeit nur beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren empfohlen. Für eine generelle Impfempfehlung fehlen Daten, aber schwere Covid-Verläufe sind prinzipiell während jeder Schwangerschaft möglich. Die Unsicherheit ist gross. «Puls» fragt, wie das Dilemma zu lösen ist.

 

Im Beitrag…

08. April 2021

Live-Stream Infoveranstaltung Geburt zum Nachschauen

 

07. März 2021

Teilnehmerinnen gesucht: Studie Corona und Psyche Schwangerschaft

Hat die Corona-Pandemie einen Einfluss auf die psychische Gesundheit während der Schwangerschaft? Dieser Frage geht eine aktuelle multinationale Studie des Karolinska Instituts, Schweden nach. Die Frauenklinik unterstützt die Studie und hilft bei der Rekrutierung von Teilnehmerinnen.

Gesucht sind Schwangere…

25. Januar 2021

Coronavirus - Impfempfehlung für Schwangere mit Risiko

Link Beitrag Radio SRF: Impfempfehlung für Schwangere mit Risiko

Das BAG passt seine Impfempfehlungen gegen das Coronavirus für schwangere Frauen mit chronischen Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes an. Sie sollen sich neu gegen das Coronavirus impfen lassen können. Für schwangere…

30. Dezember 2020

Geburtenrekord im Corona-Jahr

Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Bern erreicht mit 2031 geborenen Kindern den höchsten Stand seit 43 Jahren. Im Spital Münsingen wurden 404 Kinder geboren.Die zwei Standorte mit Geburtsabteilungen der Insel Gruppe erreichen 2020 einen Rekordwert an Geburten.

Bei 1882 Geburten, 105 davon…