News und Medienberichte

31. Mai 2022

Nie wieder Rauchen – Unterstützung beim Rauchstopp

Die meisten Raucherinnen und Raucher wünschen sich, eines Tages mit dem Rauchen aufzuhören. Wegen der starken Nikotin-Abhängigkeit kann ein Rauchstopp sehr schwierig sein. Dabei senkt der Rauchstopp das Risiko gesundheitlicher Schäden und erhöht die Lebenserwartung und die Lebensqualität.

30. Mai 2022

Tolles Feedback unserer Zuweiser:innen

In einer unabhängig durchgeführten Befragung mit der Firma Rotthaus medical GmbH haben wir von unseren Zuweiser:innen ein hervorragendes Feedback zur Zusammenarbeit erhalten. Sämtliche Aspekte zur Qualität der Zusammenarbeit wurden von den Befragten als sehr gut bis gut beurteilt. In allen Bereichen konnten…

19. Mai 2022

Früherkennung Brustkrebs - Vortrag mit Oberärztin Stephanie Neumann

Brustkrebs ist sehr häufig, er macht 15 Prozent aller jährlich neu diagnostizierten Krebserkrankungen aus. Welche Risikofaktoren lassen sich beeinflussen und welche Rolle spielt das Östrogen? Dr. med. Stephanie Neumann, Oberärztin Senologie und Junior Mamma Operateurin und Fachärztin für Gynäkologie und…

18. Mai 2022

Coronavirus - Aktuelle Informationen

 

11. Mai 2022

Podcast mit Prof. Petra Stute zum Thema Wechseljahre

Bin ich in den Wechseljahren? Eine Frage, die sich viele Frauen stellen. Die Symptome, wie etwa Hitzewallungen, sind zwar bekannt, aber nicht immer eindeutig. Viele Frauen sind überrascht, wenn sich die Wechseljahre zum ersten Mal bemerkbar machen.

Wann diese üblicherweise beginnen, wie Frau sie erkennt und…

05. Mai 2022

Expertinnen beantworten Fragen zum Thema Eierstockkrebs

Die Prognosen sind besser als früher

Blogbeitrag mit PD Dr. med Sara Imboden, Leitende Ärztin Gynäkologisches Krebszentrum Frauenklinik Inselspital Bern

Wenn die Chirurgin PD Dr. Sara Imboden ihre Patientinnen zum ersten Mal im Besprechungszimmer begegnet, befinden sich diese in einer äusserst…

23. März 2022

Endometriose: Dr. Cloé Vaineau im Interview mit myfemitale

Oberärztin Dr. med. Cloé Vaineau spricht mit myfemitale über medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei Endometriose. Sie macht Hoffnung: Mittlerweile gibt es viele Wege, die mit dieser Diagnose gegangen werden können.

15. März 2022

UNICEF zertifiziert Frauenklinik erneut als «Baby Freundliches Spital»

Seit 1997 ist die Frauenklinik von UNICEF als Baby Freundliches Spital zertifiziert. Die mit der WHO ins Leben gerufene Initiative zeichnet Spitäler aus, welche die Mutter-Kind-Beziehung und das Stillen nach klar definierten Richtlinien fördern. In der Schweiz tragen rund 21 Geburtseinrichtungen die UNICEF…

11. März 2022

Ein Zeichen der Verbundenheit

Die Frauenklinik ist bestürzt über den Krieg und das Elend in der Ukraine. Unsere Gedanken sind mit den Menschen in der Ukraine und den Menschen auf der Flucht, die im Moment grosse Not und Angst erleiden müssen. 

Für die Geburtenabteilung der Frauenklinik löste gerade auch die offensichtliche Bombardierung…

07. März 2022

EndoMotion: Rückblick auf den Endometriose Event auf dem Waisenhausplatz