Videotipp: Stärkung der perinatalen psychischen Gesundheit

Als Hebamme MSc und Leitende Pflege- und Hebammenexpertin betreut Lena Sutter in der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Frauen mit psychischen oder psychosozialen Belastungen. 

Im interprofessionellen Team arbeitet sie dabei eng mit der Psychiaterin der Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG zusammen und macht das Angebot an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Geburtshilfe möglich. 

In der Schweiz gibt es für Frauen mit psychischen Erkrankungen, die während einer Schwangerschaft bzw. im ersten Jahr nach einer Geburt (Perinatalzeit) auftreten, wenig spezialisierte Versorgungsagebote. Das einzigartige und in Bern entwickelte Angebot, das die Betreuung durch eine Advanced Practice Midwife an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Geburtshilfe gewährleistet, verbessert die Erkennung und Betreuung von betroffenen Frauen und Familien. 

Dank der Arbeit von Lena Sutter als Advanced Practice Midwife in der Berner Frauenklinik wird die Früherkennung von Symptomen einer psychischen Erkrankung und die Vernetzung in der Versorgung beteiligten Fachpersonen gefördert.

Weiter Informationen zum Angebot

 

Video Perinatale psychische Gesundheit