Schweizweit erstes zertifiziertes Zentrum für Gebärmutterkrebs-Chirurgie

Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde des Inselspitals ist seit 12 Jahren nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Im März wurde uns zusätzlich als erstem Schweizer Tumorzentrum die «ESGO Certification in Endometrial Cancer Surgery» verliehen. Die European Society of Gynecological Oncology (ESGO) zeichnet mit diesem Zertifikat Kliniken aus, die strenge Bewertungskriterien wie interdisziplinäre Behandlung, Mindestfallzahlen, Ausbildung und Erfahrung der Chirurginnen und Chirurgen sowie spezifische Nachsorgeangebote erfüllen.

Mit dem ESGO Zertifikat für Gebärmutterkrebs-Chirurgie wurde uns nun auch in der Behandlung der häufigsten gynäkologischen Tumorart eine hervorragende Betreuungsqualität attestiert, nachdem wir im Jahre 2021 bereits mit dem europäischen Qualitäts-Ausweis für die Behandlung des Eierstockkrebses ausgezeichnet wurden.

Wir sind stolz auf die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeitenden, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben und die Qualität des gynäkologischen Krebszentrums des Inselspitals ausmachen!