8. Mai World Ovarian Cancer Day: Kampagne Eierstockkrebs

Jährlich findet am 8. Mai der «World Ovarian Cancer Day» statt. Er hat zum Ziel, das Bewusstsein für das Thema Eierstockkrebs zu stärken und die weibliche Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Die Frauenklinik am Inselspital, Universitätsspital Bern lanciert zum World Ovarian Cancer Day am 8. Mai ihre Kampagne zu diesem Thema. Das Gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik ist schweizweit das einzige mit dem Qualitäts-Zertifikat für Eierstockkrebs-Chirurgie der European Society of Gynecological Oncology (ESGO).

 

Landingpage Kampagne Sensibilisierung Eierstockkrebs: www.eierstockkrebs-insel.ch

 

Eierstockkrebs ist zum Glück relativ selten, dadurch aber eine stille Gefahr. In der Schweiz sind davon jährlich rund 600 Frauen betroffen. Die Symptome sind häufig unklar, wenig spezifisch und die Diagnose entsprechend schwierig. Deshalb wird Eierstockkrebs häufig erst spät entdeckt. 

 

Sensibilisierungskampagne des Gynäkologischen Krebszentrums

Mit ihrer Kampagne möchte die Universitätsklinik für Frauenheilkunde des Inselspitals einen Beitrag zur Sensibilisierung dieses wichtigen Themas leisten. Zum Start am 8. Mai 2021 wird unter www.eierstockkrebs-insel.ch eine Webseite mit wichtigen Informationen rund um das Thema Eierstockkrebs aufgeschaltet; weitere Aktionen werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Massnahmen haben das gleiche Ziel: die Sensibilisierung der weiblichen Bevölkerung wie auch der Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie Hausärztinnen und Hausärzte.

 

60 bis 80 Eingriffe im Jahr an der Frauenklinik

Erfahrung ist entscheidend für eine korrekte Diagnose und erfolgsversprechende Behandlung. Die Frauenklinik des Inselspitals führt jährlich rund 60 bis 80 operative Eingriffe bei bösartigen Veränderungen der Eierstöcke durch und verfügt so über die notwendige Erfahrung, um Patientinnen optimal beraten und therapieren zu können. 

 

Schweizweit einziges zertifiziertes Zentrum für Eierstockkrebs-Chirurgie

Um Patientinnen umfassend mit Wissen, Erfahrung und Empathie zu unterstützen ist, neben der grossen Erfahrung im Bereich der chirurgischen Therapie, die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen des University Cancer Centers (UCI) am Inselspital zentral. Ein erfahrenes Team aus medizinischen Onkologen, Pflegenden, Pflegeexpertinnen, Physiotherapeuten, Psycho-Onkologen, Ernährungsberatern, Radiologen und Nuklearmedizinern arbeiten am Tumorzentrum UCI Hand in Hand. 

 

Das Gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik ist nach europäischen Qualitäts-vorgaben sowie seit 10 Jahren nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Bei dieser Zertifizierung für den deutschsprachigen Raum werden neben den Behandlungsergebnissen auch die Struktur- und Prozessqualität regelmässig überprüft und es wurde wiederholt eine hervorragende Betreuungsqualität bestätigt.

 

Im Jahr 2021 wurde der Frauenklinik am Inselspital das Zertifikat der European Society of Gynecological Oncology «ESGO Certification in Advanced Ovarian Cancer Surgery» verliehen. Sie ist damit das einzige Schweizer Zentrum mit diesem europäischen Qualitäts-Zertifikat. Es ist erwiesen, dass Merkmale wie Mindestfallzahlen, Erfahrung und Ausbildung der Chirurgen das Überleben von Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs erhöhen.

Sensibilisierung zum Thema Eierstockkrebs: Kampagne des Gynäkologischen Krebszentrums der Frauenklinik

Prof. Dr. med. Michael D. Mueller, Chefarzt Gynäkologie und gyn. Onkologie, Frauenklinik, Inselspital Bern

Zertifikat der European Society of Gynecological Oncology «ESGO Certification in Ad-vanced Ovarian Cancer Surgery»